Link zum Inserat in Zwischenablage kopieren

MBSR - STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT

8-Wochen-Kurs, Januar – Februar 2019

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein 8-wöchiges evidenzbasiertes Kursprogramm zur Stressbewältigung, welches auf der Entwicklung von Achtsamkeit beruht. Es wurde vor fast 40 Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn in den USA an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts entwickelt. Seither wird es weltweit in zahlreichen Institutionen im Gesundheitsbereich und darüber hinaus erfolgreich angewendet. 

Durch Achtsamkeit nehmen wir bewusster wahr, was in uns und um uns herum geschieht. Sie kann uns dabei helfen, andere Perspektiven einzunehmen und eröffnet uns den Zugang zu neuen Handlungsmöglichkeiten. Die zunehmende Bewusstheit lässt uns den Reichtum eines jeden Augenblicks erkennen und steigert so die Lebendigkeit in unserem Alltag. Achtsamkeit hilft uns unsere inneren Ressourcen wiederzuentdecken, gelassener mit den täglichen Herausforderungen umzugehen und trägt so bedeutend zur Steigerung unseres Wohl- befindens und unserer Lebensqualität bei.

Im MBSR werden diverse Methoden erlernt, um Achtsamkeit zu fördern:

• Meditationsübungen im Sitzen, Liegen und Gehen

• Achtsames Yoga

• Achtsamkeitsübungen für den Alltag

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der direkten Erfahrung von Achtsamkeit und der Integration in den Alltag, um dort Inseln der Ruhe und Gelassenheit zu ermöglichen, wo sie besonders gebraucht werden.

Ablauf

Ein individuelles Einführungsgespräch, 8 wöchentliche Termine, ein ganzer Übungstag und ein individuelles Nachgespräch. Das tägliche Üben zu Hause (30–40 Minuten mit Hilfe von Aufnahmen) ist ein entscheidender Bestandteil des Kurses, um die Fähigkeit, achtsam und präsent zu sein, zunehmend zu stärken.

Kursdaten und Ort

Montagabend, 07.Januar – 25.Februar 2019: jeweils von 18.30-21.00 Uhr, Tag der Achtsamkeit: Samstag, 23.02.2019, von 10-17 Uhr // Sinere, Gundeldingen 

Leitung

Dr. phil. Martin Prätzlich | Psychologe | MBSR-Lehrer | CEB-Lehrer

Anmeldung und Kosten

E-Mail an martinpraetzlich@gmail.com oder unter 079 811 82 90. 

690 CHF (Ermässigung auf Anfrage möglich), einschliesslich Kursunterlagen und Audioaufnahmen. Gewisse Krankenkassen übernehmen je nach Zusatzversicherung einen Teil der Kurskosten.

Weitere Informationen

www.mbsr-verband.ch/kursangebote/lehrende/martin-praetzlich/

Profil
Inserent
m_art_in
Inserent kontaktieren
* Pflichtfeld, bitte ausfüllen.