Co-Geschäftsleitung Pikett Asyl, 50 – 70%
Für den Verein Pikett Asyl suchen wir eine Co- Geschäftsleitung ab 1. September 2025 bis Ende Januar 2026 mit Aussicht auf Verlängerung
Über den Verein
Seit Juli 2022 ist der Verein Pikett Asyl im den Asylregionen Zürich und Nordwestschweiz Anlaufstelle für Asylsuchende mit negativem Asylentscheid. Der Verein wurde u.a. von den Freiplatzaktionen Basel und Zürich gegründet mit dem Ziel, die Ausgestaltung des Asylverfahrens zu beobachten und zu dokumentieren sowie eine längerfristige Begleitung und Beratung für abgewiesene Asylsuchende sicherzustellen.
Koordiniert wird Pikett Asyl (https://pikett-asyl.ch/) durch eine zentrale Stelle, die derzeit aus drei Teilzeitpensen und zwei Praktika besteht. Sitz der Koordinationsstelle ist in den Räumlichkeiten der Freiplatzaktion Basel. Ein weiterer Standort befindet sich im Büro der Freiplatzaktion Zürich.
Der Verein Pikett Asyl sucht eine motivierte Person (50-70%) als Co-Geschäftsleitung per Anfang September 2025 oder nach Vereinbarung, befristet bis Januar 2026 mit Aussicht auf Verlängerung.
Die Koordinationsstelle arbeitet in einem kleinen Team, in dem die Aufgaben je nach Kapazitäten verteilt werden. Die Co-Geschäftsleitung führt nach Eingang einer Anfrage eine erste Falleinschätzung durch und vermittelt die Fälle an geeignete beteiligte juristische Akteur*innen des Projekt-Netzwerkes. Sie führt selbstständig Beratungen durch, erhebt unter Umständen Beschwerden und begleitet die Praktikant*innen bei der Erledigung ihrer Aufgaben. In Zusammenarbeit mit dem Team vertritt die Co-Geschäftsleitung die ProjektInteressen auf politischer Ebene, kümmert sich um das Fundraising und organisiert die Öffentlichkeitsarbeit ( https://pikett-asyl.ch/impressum ) .
Ihr Aufgabenbereich
• Entgegennahme und Bearbeitung von Anfragen abgewiesener asylsuchender Personen
• Fallanalyse und rechtliche Verortung
• Selbstständige Durchführung von Beratungsgesprächen und Vertretung in gerichtlichen Verfahren
• Betreuung und Beratung von freiwillig tätigen Akteur*innen (freiwillige Schreibende, freiwillige Dolmetschende, Pool der Rechtsvertreter*innen der Mitgliedsorganisationen)
• Sammeln und Auswerten von Informationen für Projekt-Monitoring
• Verfassung regelmässiger Fach- und Projektberichte
• Aktive politische Positionierung der Projektinteressen sowie Zusammenarbeit mit den Mitgliederorganisationen.
• Projektplanung und strategische Zusammenarbeit mit dem Vorstand
• Fundraising in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
• Betreuung der Praktikant*in
Ihr Profil
• Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften
• Fundierte Kenntnisse des Asylrechts, insbesondere des Dublin-Systems
• Hohe Sozialkompetenz
• Erfahrung im Austausch mit Klient:innenschaft, Behörden und anderen Akteur*innen im Asylbereich
• Kenntnisse und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Freiwilligen
• Fähigkeit, unter hohem Zeitdruck zu arbeiten und selbständig Entscheidungen zu treffen
• Freude an einer Tätigkeit mit grosser Eigenverantwortung
• Fremdsprachenkenntnisse: Englisch und Französisch, weitere Sprachen von Vorteil
• Politische Versiertheit und Motivation, sich in politische Entscheidungsfindungsprozesse einzubringen
Unser Angebot
• Arbeit in einem engagierten und erfahrenen Team und regelmässiger fachlicher
Austausch mit Vertreter*innen der Mitglieder- und anderer zugewandter Organisationen;
• Die Möglichkeit, beim Ausbau eines jungen Projektes mitzuwirken und sich aktiv einzubringen
• Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem sich rasch verändernden Umfeld
• Arbeitsplatz im Zentrum von Basel und Zürich in ansprechenden Grossraumbüros
• Zeitgemässe und flexible Anstellungsbedingungen
Bei Interesse senden Sie uns Ihre Unterlagen bis spätestens am 31.03.2025 per Mail an info@pikett-asyl.ch. Für weitere Fragen steht Ihnen Tana Ibarra unter 061 691 11 58 oder der angegebenen E-Mail-Adresse zur Verfügung.