FAQ


(A) Allgemeine Fragen zum Unimarkt

  1. Sie haben Fragen zu den Nutzungsbedingungen des Unimarkts?
    Lesen Sie hierzu unsere Spielregeln.

  2. Sie haben Fragen zum Datenschutz auf dem Unimarkt?
    Registrierte Benutzerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Zur statistischen Auswertung setzen wir Google Analytics ein.
    Lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

  3. Ihr Inserat wurde nicht veröffentlicht?
    Die Inserate werden in der Regel innerhalb eines Werktages freigeschaltet. An Wochenenden und Feiertagen werden keine Inserate freigeschaltet.
    Zu den Regeln erlaubter Inhalte von Inseraten lesen Sie bitte unsere Spielregeln.



(B) Anmeldung zum Unimarkt

  1. Sie wollen ein Inserat veröffentlichen?
    Das Unimarkt Team der Universität Basel schaltet keine Inserate für Dritte auf. Um ein Inserat zu veröffentlichen, müssen Sie ein Benutzerkonto unter Mein Unimarkt anlegen.

  2. Der von Ihnen gewählte Benutzername wird nicht akzeptiert?
    Der Benutzername darf nicht bereits vergeben sein.
    Der Benutzername darf NUR Kleinbuchstaben (a-z), Zahlen (0-9) und Tiefstriche (_) enthalten.
    Der Benutzername darf NICHT Grossbuchstaben, Umlaute, Sonderzeichen, Leerschläge enthalten.

  3. Das von Ihnen gewählte Passwort wird nicht akzeptiert?
    Das Passwort MUSS mindestens 8 Zeichen enthalten.
    Das Passwort MUSS mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Zahl enthalten.
    Das Passwort darf NICHT Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen enthalten.

  4. Sie haben nach Erstellung eines Benutzerkontos kein Bestätigungsmail erhalten?
    Sollten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse kein E-Mail mit Bestätigungslink erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach und passen Sie ggf. Ihren Spamfilter an.

  5. Sie wollen ein bestehendes Benutzerkonto löschen?
    Melden Sie uns dies via E-Mail von Ihrer beim Unimarkt registrierten E-Mail-Adresse an markt@unibas.ch. Geben Sie im Mailtext Ihren Benutzernamen an. Wir löschen Ihr Benutzer-Konto.



(C) Erfassen von Inseraten

  1. Sie wollen ein neues Inserat erfassen?
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort unter Mein Unimarkt an.
    Hier können Sie neue Inserate erfassen.

  2. Sie können kein neues Inserat erfassen?
    Es können maximal 10 Inserate pro Benutzer erfasst werden.
    Hierzu zählen auch deaktivierte Inserate. Sollten Sie die maximale Anzahl erreicht haben, müssen Sie Inserate löschen, um neue erfassen zu können.



 (D) Bearbeiten von Inseraten

  1. Sie wollen ein bestehendes Inserat editieren?
    Melden Sie sich mit Ihrem registrierten Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Mein Unimarkt an.
    In Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihre Inserate und Ihre Profildaten editieren.

  2. Sie wollen die Publikationsdauer eines Inserates verändern?
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Mein Unimarkt an.
    In Ihrem Benutzerkonto können Sie die Publikationsdauer Ihrer Inserate einstellen.
    Die maximale Publikationsdauer beträgt 30 Tage.
    Nach Ablauf der Publikationsdauer wird das Inserat automatisch deaktiviert.
    Deaktivierte Inserate stehen Ihnen auch nach Deaktivierung in Ihrem Benutzerkonto zur Verfügung.

  3. Sie wollen ein Inserat löschen?
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Mein Unimarkt an.
    In Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihre Inserate löschen.

  4. Sie wollen ein Inserat via E-Mail versenden?
    Auf den Inserate-Detail-Seiten finden Sie rechts über dem Titel des Inserates den Link *"Link zum Inserat in Zwischenablage kopieren"*.

    Klicken Sie diesen, um den direkten Link zu einem Inserat in Ihre Zwischenablage zu kopieren.
    Mittels der Tastenkombination Ctrl+V können Sie den Link beliebig in E-Mails einsetzen.



(E) Deaktivieren und Aktivieren eines Inserates

  1. Sie wollen ein publiziertes Inserat deaktivieren, weil Sie z.B. über das Wochenende keine Kontaktanfragen erhalten möchten?
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Mein Unimarkt an.
    In Ihrem Benutzerkonto können Sie ein Inserat deaktivieren. Klicken Sie hierzu auf das Pause-Symbol im Menü "Aktionen". Das Inserat ist dann sofort für Besucher des Unimarkts unsichtbar.

  2. Sie wollen ein deaktiviertes Inserat wieder sichtbar schalten?
    Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort bei Mein Unimarkt an.
    In Ihrem Benutzerkonto können Sie ein deaktiviertes Inserat aktivieren.
    Klicken Sie hierzu auf das Play-Symbol im Menü "Aktionen".
    Das Inserat ist dann sofort für Besucher des Unimarkts sichtbar.

    Bitte beachten:
    Aktivieren und Deaktivieren eines Inserates verändert nicht die voreingestellte Publikationsdauer eines Inserates. Ein bereits abgelaufenes Inserat wird durch Aktivschaltung nicht sofort sichtbar. Abgelaufene Inserate, die wieder aktiv geschaltet werden, werden zunächst von der Unimarkt-Redaktion geprüft und freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb eines Werktages. Die automatische Publikationsdauer beträgt hier 30 Tage.


(F) Passwort vergessen

  1. Sie haben Ihr Passwort vergessen?
    Geben Sie bitte im Formular Passwort vergessen, Ihre im Unimarkt registrierte E-Mail-Adresse an.
    An diese Adresse wird Ihnen ein E-Mail mit einem Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

  2. Sie haben kein Bestätigungsmail zur Rücksetzung Ihres Passwortes erhalten?
    Sollten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse kein E-Mail mit Bestätigungslink erhalten haben, schauen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach und passen Sie ggf. Ihren Spamfilter an.



(G) E-Mail-Abo für neue Inserate

  1. Sie wollen täglich per E-Mail über neue Inserate informiert werden?
    Diesen Service bieten wir nur für registrierte Benutzer an. Ihr Benutzerkonto können Sie unter Mein Unimarkt anlegen. Lesen Sie hierzu auch die FAQ-Anleitung unter (B) „Anmeldung zum Unimarkt“.

    Nachdem Sie sich mit Ihrem registrierten Benutzernamen und Passwort angemeldet haben, können Sie eine Kategorie abonnieren. Klicken Sie hierfür auf das Briefumschlag-Symbol, welches sich am rechten, unteren Rand der Website befindet. Ab sofort erhalten Sie automatisch 1x täglich neue Inserate der ausgewählten Rubrik per E-Mail.

  2. Sie wollen ein bestehendes E-Mail-Abo löschen?
    Melden Sie sich hierzu in Ihrem Benutzerkonto Mein Unimarkt an.
    Hier können Sie bestehende E-Mail-Abos löschen.


 (H) Technische Probleme, Anregungen, Lob oder Kritik?

  1. Sie wollen ein technisches Problem melden, haben Anregungen, Lob oder Kritik?
    Benutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular.