Forschungspraktikum zu tiergestützter Therapie

Wirksamkeit von intranasalem Oxytocin auf das Vertrauen gegenüber Therapeut*innen und Hunden

Beschreibung:

Das Forschungspraktikum wird im Rahmen einer Studie zur Rolle von Oxytocin als möglicher Wirkmechanismus von tiergestützten Interventionen durchgeführt. Die Studie wird von der Abteilung Klinische Psychologie und Tiergestützten Interventionen (Prof. Dr. Karin Hediger) in Zusammenarbeit mit dem REHAB Basel (PD Dr. med. Margrit Hund-Georgiadis) und dem Schweizerischen Tropen und Public Health Institut in Basel (Prof. Dr. Jakob Zinsstag) durchgeführt.

Ihre Tätigkeiten umfassen:

• Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Studie
  • Unterstützung in der Datenverarbeitung und -analyse
  • Eigenständige Literaturrecherche zum Thema

Anforderungen:

• Psychologiestudium (Bachelor- oder Master Stufe)
  • Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten, speziell am Forschungsgebiet der tiergestützten Interventionen
  • Hohe Selbständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Office-Kenntnisse sowie Grundkenntnisse in R
  • Bereitschaft sich in die Verhaltensbeobachtung/Videokodierung einzuarbeiten
  • Idealerweise kennst du einen kontaktfreudigen Hund, den wir für die Studientermine einsetzen könnten

Angebot:

• Erwerben von Kenntnissen in der Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Untersuchungen
  • Einblick in die Thematik der tiergestützten Therapie
  • Training und Einarbeitung in die Verhaltensbeobachtungs-Analyse
  • Kennenlernen sowie Anwenden verschiedener Forschungsmethoden

Zeitrahmen:

per sofort (z.B. April 2024 bis Juli 2024), Pensum 50%

Bewerbungsprozedere:

Um alle Personen, die sich bei uns bewerben, auf derselben Basis beurteilen zu können, würden wir Sie gerne darum bitten, das angehängte Formular zur Bewerbung zu nutzen. Bitte laden Sie das Formular unter folgender Adresse herunter https://drive.switch.ch/index.php/s/DI65EjjQXsJm9z4 und schicken Sie es ausgefüllt bis spätestens am 28.04.2024 an Elena Pauli (elena.pauli@unibas.ch). Als Beilagen können Schul-, Universitäts-, Benevol- und Arbeitszeugnisse als ein Dokument mitgeschickt werden. Bitte sehen Sie davon ab, weitere Dokumente wie ein Begleitschreiben oder Portraitfotos zu schicken.

Die Interviews finden voraussichtlich vom 22.04.-03.05.2024 statt. Bitte vermerken Sie Ihre Verfügbarkeiten im Formular.

aaibasel