UltraCort Studie
Wie ist die akute Reaktion der Stresshormone nach dem Verzehr von unterschiedlich verarbeiteten Mahlzeiten?
Probanden für wissenschaftliche Studie gesucht: Für diese wissenschaftliche Studie suchen wir gesunde Männer zwischen 18 und 40 Jahren, die fließend Englisch oder Deutsch sprechen.
Ziel der Studie: Wir wollen die akuten Auswirkungen der Freisetzung von Glukokortikoiden (Stresshormonen) nach zwei unterschiedlich verarbeiteten Mahlzeiten bei gesunden, jungen Männern untersuchen.
Ablauf und Dauer der Studie: Die Studie findet am Universitätsspital Basel statt und umfasst zwei Besuche. Zunächst wird in einer etwa 30-minütigen Voruntersuchung festgestellt, ob Sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. An einem der Studientage erhalten Sie ein hoch-verarbeitetes Frühstück, am anderen Tag ein wenig-verarbeitetes Frühstück. An beiden Studientagen werden verschiedene Tests durchgeführt, die jeweils etwa 4 Stunden dauern.
Aufwandsentschädigung (einschließlich Reisekosten): CHF 50.
Alle Daten werden vertraulich behandelt. Es gibt keinen medizinischen Nutzen für die Probanden.
Wenn Sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind und die oben genannten Kriterien auf Sie zutreffen, wenden Sie sich bitte an Frau Jil Chevailler, Universitätsspital Basel, Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel; Petersgraben 4, 4031 Basel,
Tel. 061 328 48 41, jilclaire.chevailler@usb.ch
Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten registriert werden, wenn ein telefonischer Kontakt mit Frau Chevailler zustande kommt. Sollten Sie kein Interesse an der Teilnahme an der Studie haben, werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die oben genannte Adresse.