Effekte einer kohlenhydratarmen Diät
Teilnehmer/innen für wissenschaftliche Studie gesucht
Für eine wissenschaftliche Studie suchen wir gesunde, normalgewichtige Männer (Body-Mass-Index 19.0-24.9) und übergewichtige (Body-Mass-Index >30.0) Frauen und Männer mit erhöhtem Blutzuckerspiegel (nüchtern: >5.6mmol/l) im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit guten Deutschkenntnissen.
Ziel der Studie: Wir möchten die Auswirkung einer kohlenhydratarmen Diät auf den Stoffwechsel (u.a. Gewicht, Blutzucker, Darmbakterien, Leberverfettung, Gehirnfunktion) untersuchen.
Ablauf und Dauer der Studie: Die Studie findet an 7 Terminen (Screening und 6 Testtage) in der Abteilung für Forschung des St. Claraspitals Basel und dem Unispital Basel statt.
• Das Screening dient der Abklärung der Eignung für eine Studienteilnahme und dauert ca. 60 Minuten.
• Bei 2 Testtagen (bei 0 und 6 Monaten) werden ein Glukosetoleranztest mit Blutabnahmen durchgeführt, sowie Fragebögen ausgefüllt. Dauer Testtag: ca. 4 Stunden.
• Bei 2 Testtagen (bei 0 und 6 Monaten) handelt es sich um Magnet-Resonanz-Untersuchungen des Gehirns und des Abdomens. Dauer Testtag: ca. 1.5 Stunden.
• Bei 2 Testtagen (nach 2 und 4 Monaten) werden Nüchtern-Blutproben abgenommen und Fragebögen ausgefüllt. Dauer Testtag: ca. 1.5 Stunden.
Aufwandsentschädigung (inkl. Reisespesen): CHF 500.-
Ansprechperson: Jana Distler, MSc und Prof. Dr. med. Bettina Wölnerhanssen, St. Clara Forschung AG
Alle Daten werden vertraulich behandelt. Für die Versuchspersonen ergibt sich kein direkter medizinischer Nutzen. Bei Übergewichtigen kann es durch eine kohlenhydratreduzierte Kost zu einer Verbesserung des Zuckerstoffwechsels sowie zu einem leichten Gewichtsverlust kommen.
Falls Sie an einer Studienteilnahme interessiert sind und die oben genannte Kriterien auf Sie zutreffen oder Sie weitere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der St. Clara Research Ltd / St. Clara Forschung AG, E-Mail: forschung@claraspital.ch auf.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Daten bei Zustandekommen eines telefonischen Kontakts mit der Forschungsabteilung des Claraspitals registriert werden. Sollten Sie an einer Studienteilnahme nicht interessiert sein, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.