FAQS
(A) Allgemeine Fragen zum Unimarkt
Haben Sie Fragen zu den Nutzungsbedingungen des Unimarktes?
Bitte lesen Sie unsere Spielregeln.
Haben Sie Fragen zum Datenschutz?
Daten von registrierten Nutzer*innen werden nicht an Dritte weitergegeben. Für statistische Auswertungen setzen wir die Statistiksoftware Matomo ein. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihr Inserat wurde nicht veröffentlicht?
Die Inserate werden in der Regel innerhalb eines Arbeitstages veröffentlicht. An Wochenenden und Feiertagen werden keine Anzeigen veröffentlicht. Informationen zu den Regeln für zulässige Inhalte finden Sie in unseren Spielregeln.
(B) Anmeldung zum Unimarkt
Sie möchten ein Inserat veröffentlichen?
Das Unimarkt-Team der Universität Basel schaltet keine Inserate für Dritte auf. Um ein Inserat zu veröffentlichen, erstellen Sie bitte ein Nutzer*innenkonto unter „Mein Unimarkt“.
Ihr gewünschter Profilname wird nicht akzeptiert?
Der Profilname darf noch nicht vergeben sein.
Er darf nur Kleinbuchstaben (a-z), Zahlen (0-9) und Unterstriche (_) und Bindestriche (-) enthalten.
Nicht erlaubt: Grossbuchstaben, Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen.
Ihr gewünschtes Passwort wird nicht akzeptiert?
Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen enthalten. Es muss mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten. Nicht erlaubt: Umlaute oder Leerzeichen.
Sie haben kein Bestätigungs-E-Mail erhalten?
Prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und passen Sie gegebenenfalls Ihre Spamfilter-Einstellungen an.
Sie möchten ein bestehendes Konto löschen?
Loggen Sie sich in „Mein Unimarkt“ ein und wählen Sie im Bereich „Einstellungen/Mein Profil“ die Option, Ihr Konto zu löschen.
Nach Löschung Ihres Kontos speichern wir die Daten noch für weitere 30 Tage. Nach Ablauf dieser 30 Tage werden alle Daten endgültig gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
(C) Erfassen von Inseraten
Sie möchten ein neues Inserat erstellen?
Loggen Sie sich in „Mein Unimarkt“ ein. Pro Person ist ein Konto erlaubt. Neue Inserate können Sie direkt über Ihr Konto erstellen.
Sie können kein neues Inserat erstellen?
Es sind maximal 10 Inserate pro Konto zulässig, einschliesslich deaktivierter Inserate. Um neue Inserate zu erstellen, löschen Sie bitte zuvor vorhandene.
(D) Bearbeiten von Inseraten
Sie möchten ein bestehendes Inserat bearbeiten?
Melden Sie sich in „Mein Unimarkt“ an und bearbeiten Sie Ihre Inserate und Profildaten direkt in Ihrem Konto.
Sie möchten die Publikationsdauer eines Inserats ändern?
Die Publikationsdauer beträgt maximal 14 Tage. Nach Ablauf wird das Inserat automatisch deaktiviert, bleibt jedoch zur Bearbeitung und Reaktivierung verfügbar. Änderungen können Sie in Ihrem Konto vornehmen.
Sie möchten ein Inserat löschen?
Melden Sie sich in „Mein Unimarkt“ an und löschen Sie Inserate direkt in Ihrem Konto.
Nach der Löschung werden die Daten noch für weitere 30 Tage gespeichert. Nach Ablauf der 30 Tage werden alle Daten unwiderruflich gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
Sie möchten ein Inserat per E-Mail versenden?
Auf der Detailseite eines Inserats finden Sie rechts unten die Option „Link zum Inserat kopieren“. Diesen Link können Sie per Tastenkombination (Ctrl+V) in E-Mails einfügen.
(E) Deaktivieren und Aktivieren eines Inserats
Sie möchten ein Inserat deaktivieren?
Loggen Sie sich in „Mein Unimarkt“ ein und klicken Sie in der Übersicht ihrer Inserate auf das Pause-Symbol. Das Inserat wird sofort unsichtbar auf der Website.
Sie möchten ein deaktiviertes Inserat wieder aktivieren?
Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf das Play-Symbol in der Übersicht ihrer Inserate. Das Inserat wird sofort wieder sichtbar, sofern es nicht bearbeitet wurde. Im Falle einer Änderung, ist eine erneute Überprüfung durch die Redaktion erforderlich.
Bitte beachten Sie: Aktivieren oder Deaktivieren eines Inserats ändert die voreingestellte Publikationsdauer nicht. Die Publikationsdauer wird während der Deaktivierung unterbrochen.
Abgelaufene Inserate können ohne Überprüfung wieder reaktiviert werden, sofern sie nicht bearbeitet wurden.
(F) Passwort vergessen
Passwort vergessen?
Nutzen Sie das Formular „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.
Keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?
Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner und passen Sie ggf. die Spamfilter-Einstellungen an.
(G) E-Mail-Abo für neue Inserate
Möchten Sie neue Inserate per E-Mail abonnieren?
Dieser Service ist nur für registrierte Nutzer*innen verfügbar. Legen Sie ein Konto unter „Mein Unimarkt“ an.
Nach Anmeldung können Sie Kategorien abonnieren. Klicken Sie dazu auf rechts oberhalb der Suchresultate auf "Suchabo anlegen". Abonnierte Inserate werden Ihnen täglich per E-Mail zugesandt.
Bestehendes Such-Abo löschen?
In Ihrem Konto unter "Such-Abos" können Sie Abonnements einsehen und löschen.
(H) Löschung von inaktiven Inseraten
Inaktive Inserate und zugehörige Bilder werden nach 6 Monaten von der Unimarkt-Redaktion gelöscht.
(I) Technische Probleme, Anregungen, Lob oder Kritik
Bei technischen Problemen, Anregungen, Lob oder Kritik nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
(J) Schutz vor Inseratebetrug
Ausführliche Hinweise zu Betrugsmaschen finden Sie auf der Website der Kriminalprävention Schweiz: skppsc.ch
Besonders auf Plattformen für Kleinanzeigen besteht die Gefahr von betrügerischen Immobilienangeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter: Schweizerische Kriminalprävention – Online-Marktplätze
(K) Sie haben ein verdächtiges Inserat entdeckt?
Sie haben ein verdächtiges Inserat entdeckt, und möchten dieses melden?
Klicken Sie dazu auf "Inserat melden", ganz unten im Inserat und füllen Sie das Formular aus."